Erläuterungen zu den Nutzungsrechten von Fotomaterial
Optionen 1) CC-BY-SA und 2) Nutzung mit Weitergabe an Dritte
1) Nutzungsrechte für Fotos, Audios, Videos nach CC-BY-SA
Die genannten Fotos, Audios bzw. Videos können vom Datenempfänger, unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 veröffentlicht werden.
Dies bedeutet:
- Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Das Material darf:
- in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet werden.
- bearbeitet werden (remixen, verändern und darauf aufbauen) und zwar für beliebige Zwecke, auch kommerziell.
Folgende Bedingungen gelten:
- Namensnennung: angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen gemacht wurden.
- Weitergabe unter gleichen Bedingungen: auch wenn das Material bearbeitet wird, darf der Beitrag nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreitet werden (wiederum CC-BY-SA).
(Quelle: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de)
Hinweis: Die Nutzungslizenzen sind durch entsprechende Verträge mit Fotografen abzusichern. Außerdem sind auch Persönlichkeitsrechte (Rechte am eigenen Bild) zu beachten. Bei Einräumung von CC Lizenzen ist es naturgemäß nicht möglich abgebildete Personen über alle späteren Nutzungsarten umfassend zu informieren, da diese noch nicht bekannt sind. Mit einer entsprechenden vertraglichen Vereinbarung mit den abgebildeten kann die Nutzung nach CC-BY-SA auch in diesem Punkt rechtlich abgesichert werden.
2) Nur Nutzung der Fotos, Audios Videos mit Weitergabe an Dritte durch den Datenempfänger
Die genannten Fotos, Audios bzw. Videos können mit Nennung des Copyrights durch den Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland und die TWWplus - REISE & SERVICE GmbH genutzt, veröffentlicht und an Dritte weitergegeben werden mit dem Zweck der Bewerbung des Angebots des Übersenders bzw. der Gesamtregion in digitalen und analogen Kanälen:
- die regionale Tourismuswebsite des Datenempfängers
- Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Blogs
- Online-Marketingmaßnahmen wie Google-Display, Google Search, Link-Like-Kampagnen
- Presse-Foto, Audio, Videoarchiv des Datenempfängers, Email-Newsletter
- Weitere Ausspielkanäle wie Weserbergland Tourismus, Outdooractive, destination.data (neusta / Hubermedia), Komoot, Tourismus NRW oder Niedersachsen Website und weitere Partner-Websites
- Printmedien des Touristikzentrums Westliches Weserbergland
- Presseveröffentlichungen sowie Veröffentlichung von Blogbeiträgen mit Bezug zum Datenempfänger und zur Region Teutoburger Wald bzw. Weserbergland
- Kataloge von Reiseveranstaltern zur Bewerbung von Reisen in den Teutoburger Wald / das Weserbergland
Hinweis: Im Unterschied zur CC-BY-SA Lizenz (siehe 1) können in diesem Fall die Fotos durch Dritte nicht ihrerseits weitergeben werden.