Süntel-Weser-Tour
Hameln Jugendherberge
Die Radtour "Süntel-Weser-Tour" beginnt in der Rattenfängerstadt Hameln an der Jugendherberge und führt auf dem Radfernwanderweg Weser stromabwärts in Richtung Fischbeck. Am Ortsausgang von Wehrbergen verlässt die Radtour "Süntel-Weser-Tour" den Weserradweg und führt auf einem Wirtschaftsweg entlang der Hauptstraße direkt nach Fischbeck. Diesseits der Bahn radelt man vorbei an den Sportanlagen, Gut Stau und Weibeck in Richtung Hessisch Oldendorf. Über den Steinbrinksweg wird Hessisch Oldendorf erreicht. Hier besteht die Möglichkeit, sich in der historischen Altstadt zu stärken.
Über die »Lange Straße«, Hessisch Oldendorfs Haupteinkaufsmeile, führt die Radtour vorbei am solarbeheizten »Baxmann-Bad« in Richtung Barksen. Der Radweg verläuft nun durch den Südhang des Süntels, eine alte Kulturlandschaft, die sich durch vielfältige kleinteilige Nutzungen, naturnahe Tallandschaften und historische Dorfbilder auszeichnet.
Wem die Radtour über die Berge zu strapaziös ist, kann hier beim Ehrenmal von Bensen rechts in Richtung Höfingen abkürzen und dann über Fischbeck zum Ausgangspunkt der Rundfahrt zurückkehren. Die eigentliche Tour führt entlang des naturnahen Haddessener Baches über Haddessen nach Pötzen, wo unterwegs eine Erfrischung im Süntelbad wartet. Von dort aus muss die Landesstraße (Achtung, kein Radweg!) über die Pötzer Landwehr vorbei an Welliehausen zur Weiterfahrt nach Unsen genutzt werden.
Verlauf: Hameln Jugendherberge - Fischbeck - Gut Stau - Weibeck - Hessisch Oldendorf - historischen Altstadt - Baxmann-Bad - Barksen - Zersen - Pappmühle - Bensen - Haddessen - Süntelbad - Pötzen - Unsen - Holtensen - Hameln
Quelle:
Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland
Organisation:
Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland
Zuletzt geändert am 11.04.2025
ID: t_100022496